Lauflernwagen Holz Startseite Startseite | Der Lauflernwagen Der Lauflernwagen | Lauflernwagen bestellen Bestellen | ImpressumImpressum / Datenschutz

Wann sollte mein Kind Laufen lernen?

Es gibt viele Dinge, die für uns Erwachsene selbstverständlich sind, für Neugeborene aber noch große Herausforderungen im Leben darstellen. Dazu gehört neben dem Sprechen natürlich das Laufen. Ein Baby läuft zunächst auf allen Vieren, es krabbelt begeistert durch die Wohnung und interessiert sich für eigentlich alle Gegenstände, die ihm in die Quere kommen. Irgendwann fängt jedes Kind aber an, sich an Tischen und anderen Gegenständen hochzuziehen und die ersten Gehversuche zu machen. Es stellt sich für jedes Elternpaar die Frage, ab welchem Alter das eigene Kind das Laufen lernen sollte.

Laufen lernen ab welchem Alter?

Im Allgemeinen gibt es kein bestimmtes Alter, ab dem Kinder laufen sollten. Von Baby zu Baby ist das unterschiedlich. Es sind viele Übungen erforderlich, bis das Kind einwandfrei laufen kann. Viele Babys können die ersten freihändigen Schritte bereits gehen, wenn sie gerade mal ein Jahr alt sind. Die ersten Gehversuche werden meistens zwischen dem 9. und 15. Lebensmonat gewagt, ein richtiges oder falsches Alter aber gibt es nicht.

Mamas und Papas Hand als Stütze

Wenn die Kleinen anfangen sich an Gegenständen hochzuziehen und versuchen, die ersten Schritte zu gehen, sollten die Eltern aber aufmerksam werden. Anfangs werden Mamas oder Papas Hand als Stütze verwendet, Lob und Ermutigung sind in dieser Phase besonders wichtig. Beim Stehen an der Hand wird zunächst der Gleichgewichtssinn und die Muskulatur trainiert. Sind die Beine des Babys kräftiger geworden, sollte jedoch eine andere Hilfe her.

Laufen mit dem Lauflernwagen

Der Lauflernwagen eignet sich perfekt für die ersten Gehversuche. Kinder ab 10 Monaten können sich am Lauflernwagen stützen und festhalten und haben somit eine absolut sichere Stütze, die sie zu vielen weiteren Schritten ermutigt. Außerdem gilt der Lauflernwagen aus Buchenholz nicht nur als Lauflernhilfe, sondern auch als Transport- oder Spielzeugkiste.